Sonntag, 9. Januar 2011

iPhone Akku Probleme





Moin,



Hatte mit meinem iPhone 3GS zu kämpfen.
Merkwürdiger weise hatte ich es seit Neujahr, dass mein Akku sich sehr schnell leerte. Und damit meine ich nicht das "Diaktiviere-überflüssige-Funktionen"-Akkuleeren.
Mein Akku leerte sich innerhalb einer guten halben Stunde um 10% und innerhalb von guten 2 Stunden um knapp 50%. Im Flugmodus wohl gemerkt !

Das gab mir dann doch Anlass dieses Phänomen etwas genau zu untersuchen. Da ich auch keine Lust hatte eine Woche auf mein iPhone zu verzichten, weil die Telekom das einschicken muss...

Mein erster Verdacht ging in Richtung App.
Also eine App, die permanent versucht irgendetwas zu Übertragen oder eine Verbindung aufrecht zu halten bzw. herzustellen (an dieser Stelle könnte man merken, dass ich von den Apple-Zulassungskriterien nicht überzeugt bin).
Nachdem ich also meinen Multitasking leer geräumt hatte und das Problem immer noch auftrat spielte ich zunächst mal ein Backup auf.
Das brachte leider - wie erwartet - mal gar nichts.

Der traurige letzte Schritt war ein Wiederherstellen des iPhones und damit das zurücksetzten auf die Werkseinstellungen. Also das komplette Ding platt machen.
Dabei gehen naturgemäß alle Daten verloren. Also noch flux die Kontakte synchronisiert und -> Wiederherstellen.

Ein paar Minuten später war mein iPhone also wieder jungfräulich und alle - bis auf die Standard-Apple-Programm - entfernt.
Zu meinem Leidwesen auch alle Spielstände :P

Glücklicher weise hatte sich mit dem wiederherstellen auch mein Akku-Problem behoben. Oder sagen wir besser - bis jetzt hat es sich behoben ;)

Also Leute - die ihr euer iPhone nicht missen wollt:
  • synct eure Kontakte (siehe Punkt 3)
  • speichert eure Bilder
  • geht mit euren Mails (bei Google auch Notizen) und Kalender in die Coud
  • verabschiedet euch von euren Speicherständen
  • werft die Wiederherstellung an
mfg